TOP NEWS 2012

+

Top-News im Dezember

Verein Freunde

Freitag, 21. Dezember 2012

Weihnachtsempfang Verein Freunde des OÖ. Spitzensports

Am 17. Dezember 2012 fand traditionell der Weihnachtsempfang im Casineum und Hotel Schillerpark statt. In den nunmehr 21 Jahren des Bestehens hat der Verein schon über 700.000 Euro an oberösterreichische Sportler weitergeben können. Nähere Infos unter...
weiter...

Copyright: PLOHE

Freitag, 28. November 2014

Ivona Dadic schafft Olympia-Qualifikation

Die 18-jährige Athletin, die im OÖ. Leistungsmodell bei Landestrainer Wolfgang Adler trainiert, fixierte beim Mehrkampf-Klassiker in Götzis nach sechs persönlichen Bestmarken mit 5959 Punkten neuen Österr. Rekord und löste damit das Olympiaticket.

LSO Logo

Montag, 17. Dezember 2012

Heftiger Protest gegen Sporthallensteuer der Stadt Linz

Oberösterreichs Dach- und Fachverbände protestieren heftig gegen die von der Stadt Linz im Budget 2013 bereits beschlossene, geplante Sporthallensteuer für Vereine. Einstimmig wurde am 14. Dezember 2012 im Landessportrat eine Resolution verfasst.
weiter...

Kaserer

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kaserer gewinnt Premier League Grand Final

Thomas Kaserer, der als Gesamtführender in das Grand Final in Salzburg gegangen war, lief vor heimischem Publikum zur Höchstform auf und gewann seine Gewichtsklasse mit 1.364 Punkte und somit den Gesamtsieg in der Premier League. Wir gratulieren herzlich!

Pressekonferenz LR Sigl.jpg

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Energiequelle Fußball – nachhaltig am Ball

Am 10. Dezember 2012 wurde eine Pressekonferenz von Landesrat KommR Viktor Sigl zum Thema "Neue Initiative für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz bei Oberösterreichs Fußballklubs" abgehalten.
weiter...

Sportjahrbuch

Donnerstag, 06. Dezember 2012

-Sportjahrbuch "Sieger 2012"

Enthüllt und präsentiert wurde das neue, offizielle Sportjahrbuch "Sieger 2012" des Sportlandes Oberösterreich von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Viktor Sigl. Weitere Information unter...
weiter...

+

Top-News im November

Sportlerwahl

Freitag, 30. November 2012

38. Nachrichtensportlerwahl

Die Wahl fand im Palais Kaufmännisches Verein statt. Folgende Sportler konnten die Wahl für sich entscheiden: Siebenkämpferin Ivona Dadic, Handbiker Walter Ablinger und die Eishockey-Cracks von Liwest Black Wings Linz. Wir gratulieren herzlich!

Arnreit

Montag, 26. November 2012

Gratulation an die Arnreiter Faustball-Damen

Drei Weltcupsiege in Folge - das hat noch keine Faustballmannschaft bei den Frauen weltweit geschafft! Sportlandesrat Viktor Sigl gratuliert den erfolgreichen Sportlerinnen und dem gesamten Betreuerteam und wünscht weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Lisa Ecker

Montag, 12. November 2012

Lisa Ecker eroberte bei den Staatsmeisterschaften 3x Gold

Erst vor wenigen Monaten hatte sich die Turnerin von Askö Kleinmünchen das Kreuzband gerissen. Nun feierte sie ihr Comeback und schaffte dabei gleich den Mehrkampftitel, siegte auf Stufenbarren und Balken. Wir gratulieren herzlich!

+

Top-News im Oktober

Montag, 29. Oktober 2012

Erster Weltcup-Triumph

Die Linzerin Lubi Gazov eroberte in Kufstein nicht nur ihren ersten Weltcup-Sieg in der Sportaerobic, sondern auch den ersten für den heimischen Verband ÖFT. Wir gratulieren herzlich!

Liu Jia Bronze Em

Montag, 22. Oktober 2012

Liu Jia holt Bronze bei Tischtennis EM

Die Linzerin Liu Jia gewinnt bei der Tischtennis Europameisterschaft in Herning/Dänemark die Bronzemedaille. Sie muss sich im Halbfinale nur der Französin Xian Yi Fang mit 3:4 geschlagen geben. Wir gratulieren herzlich!

Arnreit Weltcupsieger

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Arnreit zum 3. Mal Weltcup-Sieger

Die Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit hat zum dritten Mal in Folge den Faustball-Weltcup der Frauen gewonnen. Die Mühlviertlerinnen triumphierten in Argentinien gegen Gastgeber Aleman de Rosario klar mit 4:0 sowie 4:1. Wir gratulieren herzlich!

Empfang Ablinger

Freitag, 12. Oktober 2012

Empfang für die oö. Olympia- und Paralympics-TeilnehmerInnen

Mit 13 AthletInnen bei den Olympischen Spielen und fünf Startern bei den Paralympics war Oberösterreich heuer in London stark vertreten. Erfolgreichster Sportler war Walter Ablinger, der einmal Gold und einmal Silber erkämpfte. Weitere Infos unter ...
weiter...

SuperMoto WM 2012.jpg

Montag, 01. Oktober 2012

Drei Innviertler bei der Supermoto-Weltmeisterschaft!

Die amtierenden Staatsmeister Hannes Maier und Lukas Höllbacher sowie Rudolf Bauer stellen das Österreich-Team beim "Supermoto World of Nations" in Portugal. Wirtschafts- und Sportlandesrat Viktor Sigl wünscht dem KTM-Team viel Glück und Erfolg!

+

Top-News im September

Ruderstaatsmeister 2012.jpg

Dienstag, 25. September 2012

3 x Gold für die Ruderer bei der Staatsmeisterschaft!

Oberösterreichs Flotte holte in Villach insgesamt 42 Medaillen in allen Alters- und Bootsklassen - ein sensationeller Erfolg. Gold gab es für die Männer im Doppelvierer, Vierer o. Steuermann und im Achter. Wir gratulieren recht herzlich!

Paralympic Empfang 2012.jpg

Mittwoch, 19. September 2012

Feierlicher Empfang der Paralympic- Athleten am Airport in Hörsching.

Um 17h50 landete die Maschine mit den überaus erfolgreichen Athleten: Walter Ablinger, DI Dr. Christoph Etzlstorfer, Manfred Gattringer, Egon Kramminger und Hans Ruep. Landesrat Viktor Sigl gratulierte den Sportlern herzlich zu den Top-Leistungen.

Tennis Kornspitz Damenteam 2012.jpg

Dienstag, 18. September 2012

Das Kornspitz – Damenteam holt den Meistertitel!

Trotz erheblichen Verletzungsproblemen der Spielerinnen während der Saison holten sich die Mädels des Kornspitz Teams zum vierten Mal nach 2004, 2007 und 2010 den Mannschafts- Staatsmeistertitel in der Damen Bundesliga. Wir gratulieren herzlich!

Konsulententitelverleihung 2012.jpg

Dienstag, 11. September 2012

Konsulententitelverleihung für das Sportwesen

Am Montag verlieh Landesrat Sigl im Rahmen eines Festaktes im Hotel Kolping an verdiente Persönlichkeiten den Titel "Konsulent der oö. Landesregierung für das Sportwesen". Wir gratulieren herzlich!

Ablinger Walter.jpg

Montag, 10. September 2012

Walter Ablinger holt Gold- und Silber-Medaille!

Der 43-jährige Handbiker Walter Ablinger aus Rainbach im Innkreis holt bei den Paralympics in London in sensationellen Handbike-Rennen die Gold- und Silber-Medaille! Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute!!

+

Top-News im August

Schall

Dienstag, 07. August 2012

Kabel-Wasserski-Weltmeisterschaft am Ausee

Die 22-jährige Bianca Schall (WWCS Asten Ausee) belegte bei der Kabel-Wasserski-Weltmeisterschaft am Ausee den hervorragenden 2. Platz. Sie musste sich im Finale nur der Deutschen Jana Wittenbrock geschlagen geben. Wir gratulieren herzlich!

Paralympics-Teilnehmer

Donnerstag, 16. August 2012

Paralympics London 2012

Von 29. August bis 9. September 2012 finden in London die Paralympischen Spiele (Paralympics) für Sportler/innen mit Handicap (Behinderung) statt. Das Sportland Oberösterreich wird mit fünf Sportlern mit dabei sein. Wir wünschen alles Gute!

loisl

Freitag, 31. August 2012

Stark besetztes Starterfeld bei Mountainbike Granitbeisser Marathon

Der Granitbeisser findet am 1. September 2012 in St. Georgen statt. Bei der Veranstaltung können nicht nur Mountainbikeprofis sondern auch Amateure teilnehmen. Dies wird durch drei Streckenkategorien Granit Extreme–Granit Medium-Granit Small ermöglicht.
weiter...

+

Top-News im Juli

London

Donnerstag, 26. Juli 2012

Olympische Spiele 2012

Am 27. Juli 2012 beginnen die 30. Olympischen Sommerspiele in der britischen Hauptstadt London. Aus Oberösterreich nehmen 13 Sportlerinnen und Sportler aus 8 verschiedenen Sportarten teil. Wir wünschen alles Gute!
weiter...

lisa farthofer

Donnerstag, 19. Juli 2012

Gold für Farthofer bei U-23 Weltmeisterschaft

Die Seewalchnerin Lisa Farthofer gewinnt mit ihrer Kärtner Partnerin Magdalena Lobing die Goldmedaille bei der U-23 Weltmeisterschaft in Litauen. Wir gratulieren herzlich!

Verabschiedung Olympia

Montag, 16. Juli 2012

Verabschiedung der OÖ. Olympiateilnehmer

Offiziell verabschiedet hat am 13. Juli 2012 – und damit 13 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele - das Sportland Oberösterreich seine Sportler/innen, die bei den 30. Olympischen Sommerspielen von 27. Juli bis 12. August 2012 in London starten werden.

URV Gschwandt

Montag, 02. Juli 2012

Neuer Reitplatz des Union Reit- und Fahrvereins Gschwandt

Feierlich eröffnet wurde kürzlich der neue Reitplatz des Union Reit- und Fahrvereins Gschwandt von Herrn Obmann Johann Burgstaller im Beisein von Herrn Wirtschafts- und Sportlandesrat Viktor Sigl sowie zahlreichen Ehrengästen und Vereinsmitgliedern.
weiter...

Teams Arnreit und Grieskirchen

Montag, 02. Juli 2012

Arnreit und Grieskirchen sind Faustball-Finalsieger

Grieskirchen und Arnreit – die beiden Teams holten ihre Feldtitel im Doppelpack! Beim Faustball Finale in Arnreit konnten die beiden Teams ihre Titel erfolgreich verteidigen und sind seit 2010 mittlerweile drei Jahre hintereinander erfolgreich.
weiter...

+

Top-News im Juni

Ehrenzeichen

Dienstag, 26. Juni 2012

Ehrenzeichenverleihung in Silber, Gold und Anerkennung

75 verdienstvolle Funktionäre und 97 aktive Sportlerinnen und Sportler wurden zur Ehrung eingeladen und erhielten für ihre wertvolle Arbeit, ihre Staatsmeistertitel und Medaillen bei internationalen Wettkämpfen das Landessportzeichen. Fotos unter...
weiter...

Lehaci

Dienstag, 26. Juni 2012

Kanu-Flachwasser-Europameisterschaft

Ana Roxana Lehaci gewinnt in Zagreb bei der Flachwasser-Europameisterschaft die Bronzemedaille im Damen Kajak-Einer über 1000m. Markus Swoboda entschied das Parakanurennen mit einem deutlichen Vorsprung von 3,9 Sekunden für sich.

Sigl - Mesic

Dienstag, 26. Juni 2012

Fotoausstellung der qualifizierten Athletinnen und Athleten für die Olympischen Sommerspiele in London

Die Ausstellung von Herrn Dr. Tomislav Mesic findet von 23. Juni bis 12. August 2012 in der Servicemeile des Landesdienstleistungszentrum statt. Weiter Infos unter...
weiter...

Montag, 25. Juni 2012

Olympic Day am 22. Juni 2012

Der Olympic Day 2012 steht unter dem Motto "Move, Learn und Discover". Im Olympiazentrum Oberösterreich werden ausgewählten Schulklassen anlässlich des Olympic Days die Olympische Bewegung sowie die Einrichtung des Olympiazentrum nähergebracht.

Rudern

Montag, 18. Juni 2012

Sieg beim Weltcup durch Leichtgewichts-Doppelvierer

Oliver Komaromy (Wiking Linz) und Dominik Sigl (WSV Ottensheim) holten gemeinsam mit ihren Kollegen Alexander Rath (NÖ) und Joschka Hellmeier (Wien) beim Ruderweltcup in München Gold für Österreich. Wir gratulieren herzlich!

Boote

Donnerstag, 14. Juni 2012

Die Segel-Weltklasse auf dem Attersee

Von 8. – 15. Juni 2012 fährt die Elite in der Drachenbootklasse die Europameisterschaft am Attersee. 65 solcher Boote mit Teams aus 16 Nationen werden heuer an den Start gehen. Weitere Infos unter...
weiter...

Schach

Donnerstag, 14. Juni 2012

Sportland Oberösterreich trauert um Hermann Zemlicka

Erschüttert haben wir vom Tod Hermann Zemlickas erfahren. Der OÖ. Schach-Präsident erlag im Alter von 55 Jahren einer schweren Krankheit. Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie! Die Landessportorganisation wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Montag, 04. Juni 2012

WM-Bronze für Lubi Gazov

Die Linzerin hat in ihrer Geburtsstadt Sofia die WM-Bronzemedaille in der Sportaerobic gewonnen. Es ist die erste Medaille für Österreich in dieser Disziplin und die erste für Österreichs Turnverband seit 62 Jahren. Wir gratulieren herzlich!

+

Top-News im Mai

Gattringer

Donnerstag, 31. Mai 2012

Manfred Gattringer löst Ticket für London 2012

Manfred Gattringer radelte beim Paracycling-Weltcup in Rom auf Platz fünf und qualifiziert sich damit für eine weitere Paralympics-Teilnahme. Wir gratulieren herzlich!

Ausbau Olympiazentrum

Freitag, 25. Mai 2012

Ausbau Olympiazentrum - als wichtiges Signal für Verlängerung des Qualitätssiegels Olympiazentrum über das Jahr 2012 hinaus

Der Ausbau des "Olympiazentrum Sportland Oberösterreich" ist eines der großen Ziele in der neuen Sportstrategie "Sportland Oberösterreich 2020". Geschätzte rund 8 Millionen Euro werden in den nächsten drei Jahren in das Olympiazentrum investiert.

Enquete

Freitag, 25. Mai 2012

Enquete "Faszination Spitzensport – vom Talent zum Olympiasieger"

Die Enquete findet am 24. Mai 2012, ab 18.00 Uhr, im Power Tower der Energie AG statt. Als Ehrengäste haben der Sportdirektor des Österreichischen Skiverbandes Hans Pum und der Olympiasieger im Skispringen Thomas Morgenstern zugesagt.
weiter...

Markus Sowoboda + LR Sigl (Foto: Land OÖ)

Dienstag, 22. Mai 2012

Para-Kanute Swoboda holt WM-Gold

Der oberösterreichische Para-Kanu-Athlet Markus Swoboda hat am Donnerstag bei der WM in Szeged/Ungarn die Goldmedaille gewonnen. Für den 21-Jährigen war es nach seinen Siegen in den Vorjahren die dritte Goldene in Folge.

Granitmarathon

Freitag, 18. Mai 2012

Mountainbike-Granitmarathon Kleinzell

Zum 12. Mal findet am 26. und 27. Mai 2012 der Mountainbike-Granitmarathon in Kleinzell statt. Kräfteraubende Anstiege und variantenreiche Abfahrten prägen seit jeher den Streckenverlauf. Weiter Informationen unter...
weiter...

Higgins

Mittwoch, 16. Mai 2012

Austria Snooker Open in Wels

Bei den 15. Austrian Snooker Open von 16.- 20. Mai 2012 werden neben den heimischen Amateurspielern mehrfache Weltmeister vertreten sein. Fix genannt sind die drei besten Snooker-Spieler der Welt: John Higgins, Mark Williams und Judd Trump.
weiter...

Oblinger

Freitag, 11. Mai 2012

Fünfte Spiele für Helmut Oblinger

Wildwasser-Kanut Helmut Oblinger qualifiziert sich zum fünften Mal für die Olympischen Spiele. Der Oberösterreicher setzt sich mit dem Halbfinaleinzug bei der Slalom-EM in Augsburg in der internen Qualifikation gegen Herwig Natmessnig durch.

WC Miami

Freitag, 11. Mai 2012

Gold und Silber beim Judo Weltcup in Miami

Georg Reiter vom Union Judo Zentrum Mühlviertel sichert sich in Miami bis 66kg den 1. Weltcup-Titel seiner Karriere. Der zweite Mühlviertler Mathias Humer belegt in der Gewichtsklasse bis 60kg Platz zwei. Wir gratulieren herzlich!
weiter...

Landessieger

Donnerstag, 10. Mai 2012

Super Coach Gala 2012 - Volles Engagement für den Nachwuchs

Im Rahmen der 14. Supercoach-Gala 2012 wurden die besten Nachwuchstrainer des Landes geehrt. Unter den 18 Bezirkssiegern befindet sich auch Fritz Rohrweck aus dem Bezirk Steyr-Land – er wurde sowohl als Bezirks- als auch als Landessieger ausgezeichnet.
weiter...

Lahnsteiner Michael 2012.jpg

Dienstag, 08. Mai 2012

Erster österreichischer Badminton-Olympier seit Atlanta 1996

Michael Lahnsteiner hat sein Ticket für London sicher. Der 28-jährige Oberösterreicher hat im vergangenen Jahr den halben Globus bereist, um die nötigen Punkte zu sammeln. Für mich hat sich ein Traum erfüllt, erklärt Lahnsteiner. Wir gratulieren herzlich!

Olympiabaum

Mittwoch, 02. Mai 2012

Oberösterreichs Olympia-Asse gehen ins Finale der Vorbereitung auf London 2012

Der Klub Olympiazentrum Sportland Oberösterreich wurde im September des letzten Jahres gegründet und soll die Olympiasportler/innen bestmöglich unterstützen. Symbolisch wurde für dieses langfristige Projekt auch ein eigener Olympia-Baum gepflanzt.
weiter...

Ricardo Zoidl (Photo Plohe).jpg

Dienstag, 06. Mai 2014

Zoidl siegte erstmals beim Radrennen in Leonding

Riccardo Zoidl, RC ARBÖ Wels Gourmetfein. gewann den traditionellen Auftakt in Leonding, sein erster Sieg in der Tchibo Top.Rad.Liga. Wir gratulieren zu dieser sensationellen Leistung!

+

Top-News im April

Black Wings Meister (Eisenbauer)

Montag, 02. April 2012

Black Wings sind Eishockey-Meister!

Die Eishockey-Sensation ist perfekt! Mit einem 3:1-Sieg im fünften Spiel der Best-of-Seven-Finalserie gegen den KAC schaffte der EHC Black Wings den zweiten Meistertitel in der Klubgeschichte. Wir gratulieren zu diesem grandiosen Erfolg sehr herzlich!

Black Wings Feier (Photo Plohe).jpg

Donnerstag, 05. April 2012

Der Meister feiert!

Die Eishockey-Champions feierten mit 4000 Fans und verwandelten den Linzer Hauptplatz in eine Partyzone. Landesrat Viktor Sigl gratulierte auch im Namen von LH. Dr. Josef Pühringer und überreichte Wings-Boss Peter Freunschlag einen 10.000 Euro Scheck.

12. Austrian Linz AG Youth Championships.jpg

Dienstag, 10. April 2012

Sofia Polcanova holt 3-fach Sieg in Linz

Mit dem Team Froschberg/Oberösterreich gewann Polcanova bei den Austrian Youth Tischtennis Open in Linz den Teambewerb, mit Kristyna Stefzova das Doppel und auch im U18 Einzelbewerb war die 17-jährige Linzerin nicht zu schlagen. Wir gratulieren herzlich!
weiter...

Victoria Max Theurer

Dienstag, 10. April 2012

Victoria Max-Theurer dominiert

Die große Abräumerin beim traditionellen Oster-CDI3* in Stadl-Paura war wie im vergangenen Jahr Victoria Max-Theurer, die bei allen sechs gestarteten Prüfungen als große Siegerin hervorging. Wir gratulieren herzlich!
weiter...

Mittwoch, 18. April 2012

11. Borealis Linz Donau Marathon

Am 22. April findet der von der LIVA und den OÖNachrichten veranstalte Borealis-Linz-Marathon statt. Im Vorjahr waren beim Jubiläumsmarathon rund 15.000 Teilnehmer am Start. Heuer dürfte diese Rekordmarke gebrochen werden. Weitere Informationen unter...
weiter...

100 Tage Olympia

Mittwoch, 18. April 2012

Der Countdown läuft: Noch 100 Tage bis zu den Olympischen Sommerspielen in London

Sie sind das absolute Sport-Highlight 2012: Die Olympischen Sommerspiele von 27. Juli bis 12. August in London. Weltweit fiebern Sportlerinnen und Sportler diesem Sportereignis entgegen.
weiter...

Foto: Privat

Mittwoch, 25. April 2012

Super Coach Wahl 2012

Oberösterreich ist das Sportland Nummer eins. Großen Anteil haben die Nachwuchstrainer, die Freude am Sport vermitteln. Der Beliebteste wird bei der Super Coach Wahl gesucht. Weitere Informationen unter...
weiter...

Mittwoch, 25. April 2012

Ehrenzeichenverleihung in BRONZE

42 Funktionäre und 77 Sportler aus 28 verschiedenen Sportarten wurden zur Ehrung eingeladen und erhielten für ihre wertvolle Arbeit, ihre Staatsmeistertitel und Medaillen bei internationalen Wettkämpfen das Landessportzeichen in Bronze. Fotos unter...
weiter...

+

Top-News im März

Foto: Land OÖ

Dienstag, 27. März 2012

Neuauflage der 'Gugl Games' im August 2012

Zu einer Neuauflage der Gugl Games kommt es am 19. und 20. August 2012 auf der Linzer Gugl. Nähere Informationen finden Sie in der beiliegenden PK-Unterlage.
weiter...

Black Wings (Photo Eisenbauer).jpg

Montag, 26. März 2012

Die Black Wings sind wieder da

Den Linzern gelang wieder ein Playoff-Sieg über den Rekordmeister aus Klagenfurt, damit ist in der Final-Serie wieder alles offen.

Landesmeisterehrung 2012.jpg

Freitag, 23. März 2012

Landesmeisterehrung

Im Rahmen der gut besuchten Messe Sport & Fun vom 16. – 18.03.2012, wurden aus 27 Sportarten die besten Sportlerinnen und Sportler im "Keine Sorgen Saal" von Wirtschafts- und Sportlandesrat KommR Viktor Sigl feierlich geehrt. Wir gratulieren herzlich!

Sport and Fun

Montag, 12. März 2012

Sport & Fun Messe 2012

"Die Welt des Sports in Ried" – unter diesem Motto verwandeln sich die Messehallen in Ried von 16. bis 18. März 2012 in eine Arena für Österreichs größten und vielfältigsten Indoor-Sportevent.
weiter...

Tina Unterberger.jpg

Montag, 12. März 2012

Naturbahn-Rodeln-Europameisterschaft

Tina Unterberger (ASKÖ Gmunden) erobert bei der Naturbahn-Rodel-Europameisterschaft in Nowuralsk mit der Mannschaft die Silbermedaille und belegte im Einzelbewerb Platz 7. Wir gratulieren sehr herzlich!

+

Top-News im Februar

Gerhard Hauer

Montag, 27. Februar 2012

Skibob-Weltmeistertitel für Gerhard Hauer junior in Destne

Gerhard Hauer jun. (SBU Linz) ist Weltmeister im Slalom und gewinnt Bronze im Riesenslalom. Kerstin Zoister (ASKÖ SBC Steyr) gewinnt jeweils Bronze im Slalom und Riesenslalom. Christian Ablinger (SBU Linz) belegt den 3. Platz im Slalom.Wir gratulieren!

Seifriedsberger.jpg

Montag, 13. Februar 2012

Skispringen – Weltcup - Stockerlplatz für Seifriedsberger

Jaqueline Seifriedsberger vom SC Waldzell hat beim Weltcup in Ljubno (SLO) mit dem 3. Platz erstmals einen Stockerlplatz erreicht und liegt im Gesamtweltcup auf dem ausgezeichneten 9. Rang. Wir gratulieren!

Siegerehrung Hinzenbach.jpg

Montag, 06. Februar 2012

Skispringen – Erstmals Damenweltcup in Oberösterreich

Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger aus Schildorn vom SC Waldzell hat am Sonntag nach der sensationellen Führung im 1. Durchgang im Endklassement den ausgezeichneten 5. Platz erreicht. Wir gratulieren herzlich!

Weisshaidinger Foto by PLOHE

Freitag, 03. Februar 2012

Neuer, persönlicher Rekord von Lukas Weißhaidinger beim Indoor Gugl Meeting 2012

Lokalmatador Lukas Weißhaidinger hat mit 18,64 Metern persönlichen Rekord gestossen und war gleichzeitig bester Österreicher der Allgemeinen Klasse. Nikolaus Franzmair lief über die 1000 m Distanz Österr. U18 Rekord. Wir gratulieren sehr herzlich!

Seifriedsberger

Donnerstag, 02. Februar 2012

FIS Skisprung Damenweltcup 2012 in Hinzenbach

Der zweite Top-Skisprung-Event innerhalb eines halben Jahres findet am 4. und 5. Februar 2012 in der Skisprungarena Hinzenbach bei Eferding statt. Nähere Infos dazu finden Sie in der beiliegenden PK-Unterlage.
weiter...

Angela William Guglindoor 2012.jpg

Donnerstag, 02. Februar 2012

Topbesetzung beim Linzer Guglindoor

Neben Österreichs Leichtathletik-Elite ist das 8. Gugl Indoor Meeting mit fünf Hallen-Weltmeister top besetzt. Neben US-Star Angela Williams, die als Mutter in den Leichtathletik-Zirkus zurückkehrt, ist auch die Weltmeisterin Lolo Jones mit dabei.

+

Top-News im Jänner

Zoister Kerstin.jpg

Dienstag, 31. Jänner 2012

12 Staatsmeistermedaillen für Oberösterreich

Die oö. Athleten haben bei der Skibob-Staatsmeisterschaft in der Wildschönau 12 Medaillen gewonnen. Kerstin Zoister- 3x Gold, 1x Silber; Gerhard Hauer jun.- 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze, Christian Ablinger- 2x Silber, 2x Bronze. Wir gratulieren.

Schwarz Nathalie.jpg

Montag, 30. Jänner 2012

Sechs Staatsmeistertitel für Oberösterreich

Skibob: Kerstin Zoister (ASKÖ SBC Steyr) - Staatsmeisterin im RSL, Super-G und Kombination; Gerhard Hauer jun. (SBU Linz) - Staatsmeister im Super-G. Langlauf: Nathalie Schwarz (SU Zwettl) - Staatsmeisterin im Sprint u. in der Verfolgung. Wir gratulieren!

Frauen Faustballteam Arnreit.JPG

Dienstag, 17. Jänner 2012

Arnreit bleibt international dominantes Faustballteam!

Beim Frauen Faustball Europacup am Wochenende in Schlieren konnte Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit die tolle Erfolgsserie mit einem 4:1 Sieg über den Ahlhorner SV fortsetzen und sich den Wanderpokal mit dem dritten Sieg in Folge endgültig sichern.

Leimlehner

Mittwoch, 11. Jänner 2012

Fabian Leimlehner löste als achter Athlet des Sportlandes das Olympiaticket

Mit 84.830 Punkten qualifizierte sich Fabian Leimlehner (Union Lasberg) im Sechskampf bei den Pre-Olympics in London ohne einen einzigen Fehler für die Olympischen Spiele 2012 in London. Wir gratulieren sehr herzlich!

Logo London 2012

Dienstag, 10. Jänner 2012

200 Tage bis zu den Olympischen Sommerspielen in London

Der Countdown läuft: Noch 200 Tage bis zu den Olympischen Sommerspielen in London, die von 27. Juli bis 12. August stattfinden werden. Bisher haben sich bereits 7 OberösterreicherInnen für die Olymischen Spiele qualifiziert.
weiter...

Bild: Plohe

Montag, 09. Jänner 2012

Jänner-Rallye 2012

Rund 140.000 ZuschauerInnen haben heuer den 237 km langen Rallye-Klassiker durch das Mühlviertel vor Ort miterlebt. Wirtschafts- und Sportlandesrat Viktor Sigl gratuliert u.a. dem tschechischen Siegerteam Jan Kopecky und Pavel Dresler (Bild).

Fackelübergabe

Dienstag, 10. Jänner 2012

Olympische Jugend-Winterspiele 2012 - Fackellauf in

Station in machte heute der Fackellauf zu den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck. LH Dr. Josef Pühringer und Sportlandesrat Viktor Sigl haben das Fackellauf-Team heute im Landhaus empfangen und wünschten für die Spiele viel Erfolg.
weiter...

Silvesterlauf Peuerbach.jpg

Dienstag, 03. Jänner 2012

31. Silvesterlauf in Peuerbach mit 10.000 Zuschauern

Beim internationalen Silvesterlauf in Peuerbach siegte der Kenianer Leonard Komon, Lokalmatador Günther Weidlinger wurde als bester Österreicher Fünfter. Bei den Damen siegte zum 3. Mal Workeba Asmera-Work-Bekele (ETH). Wir gratulieren sehr herzlich!

Weihnachtsempfang 2011.jpg

Dienstag, 03. Jänner 2012

Weihnachtsempfang für Sport- und Ehrenkonsulenten

Im Rahmen einer Feier im Hotel Kolping wurden gestern Frau Kons. Ingeborg Zohner, Herrn Kons. Horst Almesberger und Herrn Kons. LAbg. a.D. Robert Ennsberger der Titel "Ehrenkonsulent für das Oö. Sportwesen" verliehen. Wir gratulieren herzlich.

Weinachtsempfang Verein Freunde Ooe. Spitzensport.jpg

Dienstag, 03. Jänner 2012

Weihnachtsempfang des Vereins 'Freunde des OÖ. Spitzensports'

Olympia 2012 - qualifizierte Spitzensportler/innen danken Herrn Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner und Herrn Sportlandesrat KommR Viktor Sigl für zwanzig Jahre Unterstützung vom Verein 'Freunde des Oö. Spitzensports'.