Schulmodelle
BORG für Leistungssport in Linz, Honauerstraße 24
Das Leistungssportmodell des BORG Linz ist eine Schule für junge Menschen, die neben einer fundierten allgemeinbildenden höheren Ausbildung mit Maturaabschluss ernsthaft und ambitioniert Leistungssport betreiben. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in einer Sportart in der entsprechenden Altersklasse zur österreichischen Spitze zählen, über gute schulische Leistungsfähigkeit verfügen und vor allem für die gesamte Dauer in diesem in Oberösterreich einzigartigen Schulleistungssportmodell eine entsprechende leistungsorientierte Einstellung und Motivation zeigen.
Das Leistungssportmodell des BORG Linz, das im Jahre 1989 eingeführt wurde, besuchen aktuell ca. 150 ambitionierte, junge Sportlerinnen und Sportler. Durch Rücksichtnahme auf sportbedingte Belastungen, Unterrichtsgestaltung mit größtmöglicher Flexibilität und individuelle Fördermaßnahmen werden unsere Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders in ihrer dualen Ausbildung, Schule und Sport, unterstützt.
Die Oberstufe des Leistungssport-BORG Linz dauert 5 Jahre. Dadurch ergibt sich eine geringere Schulstundenanzahl pro Woche und es bleibt mehr Zeit für das Training.
Die sportliche Ausbildung findet durch Landestrainer der Landessportorganisation OÖ. und durch Trainer der Fachverbände statt. 15 Sportarten werden im BORG für Leistungssport Linz im Schuljahr 2008/09 angeboten:
Badminton, Fußball, Fechten, Golf, Judo, Karate, Kanu, Kunstturnen, Langlauf, Leichtathletik, Rad, Rudern, Schwimmen, Tennis, Tischtennis;
Die Einrichtungen des Olympiazentrums Linz können mitbenützt werden. Sportmedizinische und sporttherapeutische Betreuung sind ebenso vorhanden.
Weiterführende Informationen
BHAS Linz, Rudigierstraße
Neues Schulmodell für junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler an der BHAS Linz, Rudigierstraße.
Das neue Schulmodell bietet für Oberösterreichs junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler ein eigenes neues Schulmodell ab dem Schuljahr 2008/09 das Sport und Wissenschaft verbindet. Anstelle von drei Jahren Schulzeit dauert dieser Schulzweig vier Jahre. Neben den üblichen Unterrichtseinheiten wird parallel das Training mit dem BORG für Leistungssportler im Wege der Landestrainer und Fachverbände durchgeführt.



